[TTT] Was ist die Deterange? Hilfe!

  • Hallo liebe Community,


    trotz unzähligem studieren des TTT Regelwerks konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, wie weit die "Deterange" geht bzw. wieviele Gameunits diese umfasst? Skaliert diese Deterange pro Map oder hat sie einen festen Wert, um die Spielbalance nicht zu stören?


    Ist es möglich, den Deterange-Messer in den Shop aufzunehmen? Das wäre durchaus hilfreich für Neulinge.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir schnell helfen könnt.


    Schönen Abend


    para

  • Hallo Para, ich freue mich sehr, dass du dir Zeit genommen hast die Regeln mal zu lesen. Thumbs up dafür.

    Bisher wurde es so gehandhabt, dass der Detectiv Leuten Befehle erteilen kann, die sich in seiner Erreichbarkeit befinden. Dies hat den Grund, dass Leute nicht sinnlos ewig warten müssen bis der Dete dann auch da ist und ggf zwischendurch getötet werden (Stichwort Machtmissbrauch). Das erscheint ja auch eigentlich ganz logisch oder? Die "Dete-Range" auf die du dich beziehst, ist leider nicht eindeutig festgelegt. Meistens wird davon ausgegangen, dass es OK ist wenn der Dete innerhalb von 5 Sek am Ort ist. Länger ist das Ganze grenzwertig. Da man Sekunden aber leider nicht in Units zu fassen sind, kann dies technisch nicht realisiert werden. Im Einzelfall muss geprüft werden ob es 4,9 Sek oder 5,1 Sek waren. Dafür gibt es ja Records ;)


    Ich bedanke mich für deinen gut durchdachten Vorschlag und wünsche dir einen schönen Abend

  • Moin Mike,


    ich danke dir ebenfalls, dass du dich nochmal dazu entschlossen hast deinen sinnvollen Ursprungsbeitrag zu editeren.


    Diese Erreichbarkeit, von der du sprichst, definierst du warscheinlich auf eine ungefähre Range bzw. ich möchte das anders ausdrücken: man erwartet vom Detective dass sich der zu prüfende Spieler in der Sichtweite des Detectives bzw. in dessen unmittelbarer Umgebung, sodass ein Sichtkontakt aufjedenfall stattgefunden hat, befindet.


    Bisher lehnte ich meine Spielweise als Detective an diese Faustregel an und ging eigentlich davon aus, dass sie sich regelkonform verhält.


    Leider hast du das vorhin auf dem Server anders gesehen, denn als ich einige Meter vor die stand, wir uns anschauten und ich dich daraufhin aufforderte deine Waffen zu droppen als auch stehen zu bleiben, argumentiertest du damit dass du nicht in meiner Deterange wärst und ich nicht das Recht hätte, dich zu prooven.


    Da mir einfach nicht klar war, was diese Deterange nun sein soll, erkundigte ich mich direkt bei dir. Deine Antwort war, ich solle das endlich in den Regeln nachlesen (was ich sofort tat, obwohl ich die Regeln sehr gut kenne. Trotz Bemühung konnte ich dort aber leider nichts finden). Weitere Fragen zur "Deterange" wurden von dir mit einem "Ruhe jetzt!" abgewimmelt.


    Nimms mir nicht übel, dass ich das jetzt hier so ausführe, aber ich möchte mich dementsprechend auch weiter informieren, wenn es TTT Regeln bzw. Detective Regeln gibt die ich noch nicht kenne. Da du mir leider nicht mehr weiterhelfen wolltest (du warst irgendwie sauer deswegen auf mich) wollte ich mal hier nachfragen, was genau das sein soll.


    Aber mit deiner Antwort kommen wir leider nicht auf einen Nenner, das unterscheidet sich jetzt schon wieder. Wie kann ich mir diese Range vorstellen bzw. nach welcher Faustformel soll ich handeln?


    Lieben Gruß


    para

  • in der Sichtweite des Detectives

    Jain, da man auch über eine ganze Map Sichtkontakt haben KANN


    in dessen unmittelbarer Umgebung, sodass ein Sichtkontakt aufjedenfall stattgefunden hat, befindet.

    JA


    denn als ich einige Meter vor die stand

    Aus meiner Perspektive sah es aus als ob du am anderen Ende des Gangs wärst. (Fast auf der anderen Seite der Map)

    Wenn dies nicht der Fall war, hast du natürlich Recht ;)


    "Ruhe jetzt!"

    So nicht direkt, aber du hast auch schon auf dem Server angefangen zu Fragen ob man einen Entfernungsmesser einbauen kann. Dies wurde mir zu dumm, daher habe ich die Diskussion darum beendet, da dies offensichtlich eh nur trollerei war ;)


    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir sehr sicher bin, dass wir diese Regel auch mal explizit ausformuliert hatten. Daher ging ich auch davon aus, dass sie auch im Regelnwerk steht, da das, wie du bereits selbst sagtest, schon immer so gespielt wurde. Für diesen Irrtum entschuldige ich mich.

    Wie kann ich mir diese Range vorstellen bzw. nach welcher Faustformel soll ich handeln?

    Wie gesagt, eine genaue Range existiert nicht. Es geht nur darum, sicherzustellen, dass die Leute nicht unnötig lange ohne Waffen rum stehen. (Weißt ja selbst wie eZ man die als T weg snackt). Ich persönlich finde die 3-5 Sek als angemessen, aber ich denke, das ist Ermessenssache. Versuch am besten einfach zuerst nah ran zu kommen und dann Anweisungen zu machen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen



    PS:

    du dich nochmal dazu entschlossen hast deinen sinnvollen Ursprungsbeitrag zu editeren.

    Den anderen Comment hab ich beim Spielen geschrieben, dachte du willst nur wieder reintrollen ;) Auf sowas hab ich ehrlich gesagt keine Lust, ich denke die meisten wissen, dass man mit mir auch ruhig über Dinge reden kann, wenn ich mir aber verarscht vorkomme ist relativ schnell Ende

  • Zitat

    Aus meiner Perspektive sah es aus als ob du am anderen Ende des Gangs wärst. (Fast auf der anderen Seite der Map)

    Wenn dies nicht der Fall war, hast du natürlich Recht ;)

    Nun, da du mich direkt angeguckt hast ist das schon verwunderlich, aber Sachen gibts, die gibts garnicht nicht wahr :tlaugh

    Zitat


    So nicht direkt, aber du hast auch schon auf dem Server angefangen zu Fragen ob man einen Entfernungsmesser einbauen kann. Dies wurde mir zu dumm, daher habe ich die Diskussion darum beendet, da dies offensichtlich eh nur trollerei war

    Das habe ich nicht, weiß nicht was du da für Storys erfindest. Dennoch, explizit nach einer (von dir erfundenen) Regel zu fragen die mir nicht bekannt ist als Trolling zu bezeichnen halte ich für falsch. Außerdem trolle ich nie.


    Zitat


    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir sehr sicher bin, dass wir diese Regel auch mal explizit ausformuliert hatten. Daher ging ich auch davon aus, dass sie auch im Regelnwerk steht, da das, wie du bereits selbst sagtest, schon immer so gespielt wurde. Für diesen Irrtum entschuldige ich mich.

    Trotz meiner Bemerkungen und die von anderen Mitspielern, dass eine solche Regel nicht existiert hast du es leider absolut nicht eingesehen und dich sehr harsch auf entsprechende Korrekturversuche geäußert. Aber besser später als nie, ich nehme deine Entschuldigung gerne an.


    Zitat


    Wie gesagt, eine genaue Range existiert nicht. Es geht nur darum, sicherzustellen, dass die Leute nicht unnötig lange ohne Waffen rum stehen. (Weißt ja selbst wie eZ man die als T weg snackt). Ich persönlich finde die 3-5 Sek als angemessen, aber ich denke, das ist Ermessenssache. Versuch am besten einfach zuerst nah ran zu kommen und dann Anweisungen zu machen.

    Jeder der TTT spielt weiß, dass man Traitor nicht dadurch erwischt in dem man versucht "nah an sie ranzukommen" - da kann ich mir gleich ein Headshot geben lassen.


    Wenn ich einen (vermutlichen) Traitor in meiner Nähe beobachte, so fordere ich ihn auf stehen zu bleiben und kümmere mich primär nicht darum, erstmal in seine (achtung, dieses Adjektiv ist jetzt sehr wichtig) unmittelbare Nähe zu kommen. Ich finde es auch nicht sinnvoll, eine genaue Range einzubauen, weil es einfach nicht möglich ist. So wie du das auf dem Server geschildert hast warst du allerdings der Überzeugung es gäbe genau diese Range, woraufhin die Community dich korrigierte.


    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte helfen

    Auf jeden Fall. Ich danke dir für deine objektive Sichtweise und deine Antwort auf meine Frage.


    Zitat


    Den anderen Comment hab ich beim Spielen geschrieben, dachte du willst nur wieder reintrollen ;) Auf sowas hab ich ehrlich gesagt keine Lust, ich denke die meisten wissen, dass man mit mir auch ruhig über Dinge reden kann, wenn ich mir aber verarscht vorkomme ist relativ schnell Ende

    Nun, wie gesagt, nach einer von dir erfundenen Regel zu fragen und mit "Ruhe jetzt" und "Para hör auf mit so einer Scheiße" abgedrängt zu werden, hat nichts mit Trollerei zu tun. Auch dieser Thread hier dient der Informationsfindung und hat seinen Zweck erfüllt, denn nun weiß ich sicher dass es diese Regel nicht gibt. (wusste ich davor auch schon, aber lieber 2x nachfragen bevor man gebannt wird für "Random KOS")


    Was ich noch abschließend bemerken möchte ist, dass ich und andere Spieler dich relativ ruhig auf diese nicht vorhandene Regel angesprochen haben und versucht haben herauszufinden, was du damit meinst. Deine Antwort fiel entsprechend aus (s. oben) - daher kann ich leider nicht verstehen wieso du dich "verarscht" fühlst bzw. gefühlt hast, denn das war nicht unsere Intention, viel mehr wollte ich meinen "Random KOS" wie du ihn nanntest erläutern bzw. von dir erfahren wieso ich nun falsch gehandelt habe. Ich denke, dass ist besser, als ein Spieler dem sowas egal ist. Denn : hätte ich trollen wollen, hätte ich bestimmt nicht nachgefragt oder jenen Thread erstellt, um dies auszudiskutieren.


    Vielen Dank nochmal für deine Zeit, mit mir jenes Problem ruhig und gelassen zu lösen.


    Schönen lieben Gruß


    para

  • von dir erfundenen Regel

    Unterlasse solche Unterstellungen! Wie bereits oben beschrieben, bezieht sich diese "Regelung" auf die Regel "Missbraucht eure Macht als Detective nicht". Diese Regel kannst du gerne nochmal suchen, die gibt es ;) Meine Aussage oben bezog sich darauf, dass wir die oben genannte Entfernung ebendort auch eigentlich mal als Beispiel aufgeführt haben, keine Ahnung wo die nun hin ist...

    Du wirst sicherlich verstehen, dass es nicht möglich ist für jeden potenziellen Machtmissbrauch eine eigene Regel aufzuschreiben, daher ist dies dort eher allgemein gehalten.


    Denn : hätte ich trollen wollen, hätte ich bestimmt nicht nachgefragt oder jenen Thread erstellt, um dies auszudiskutieren.

    Ich denke wir beide wissen wieso du diesen Thread erstellt hast. Da ist keine weitere Erklärung notwendig...

    Alleine schon

    den Deterange-Messer in den Shop aufzunehmen

    zeigt, dass du entweder trollst oder provozieren willst. Da bist du bei mir nur leider an der falschen Stelle. Auf solche Sticheleien lasse ich mich, wie du weißt nicht ein.


    Ich bekräftige meine obige Aussage nochmal und weise darauf hin, dass es situationsabhängig als Machtmissbrauch aufgefasst werden kann wenn du nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bei dem zu proofenden angelangt sein kannst.

    in meiner Nähe beobachte

    kannst du ja auch gerne, habe ich nie etwas gegen gesagt.


    Ich finde es auch nicht sinnvoll, eine genaue Range einzubauen,

    Wieso fragst du dann nach einer genauen Range? Ich habe nie gesagt: "Du bist mehr als 120GU von mir entfernt, das zählt nicht." Ich habe gesagt, dass du zu weit weg bist. Aber ich meine, vielleicht war das ja auf PLG anders? Vielleicht konnte da der dete fliegen und sich zu allen hin porten... Dann macht sowas natürlich keinen Sinn ;)

    gebannt wird für "Random KOS"

    Wüsste nicht, dass ich mal jemanden für random-kos gebannt habe... sicherlich meinst du jemand anderen?

    Das habe ich nicht, weiß nicht was du da für Storys erfindest.

    Jo is klar... hab ich mir ausgedacht... Passt schon. Komisch, dass du genau die selbe Frage hier auch stellst... Man bin ich kreativ in meinen erfundenen Storys... fast so gut wie die Bild